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Hidden Champions: effizient bei Innovationen, stark in der Mitarbeiterentwicklung

Eine Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) untersucht die wesentlichen Eigenschaften und Erfolgsfaktoren von sog. Hidden Champions. Dazu werden in einer jährlichen Befragung die Innovationsaktivitäten von Unternehmen in Deutschland erhoben.

Hidden Champions sind eher unbekannte kleine bis mittelgroße Unternehmen, die sich durch die Spezialisierung auf eng abgegrenzte Marktnischen, eine starke Exportorientierung und einen hohen Weltmarktanteil auszeichnen. Wie die Studie zeigt, sind sie mit dieser Strategie im Verhältnis zu einer Vergleichsgruppe sowohl deutlich produktiver als auch wesentlich profitabler. Die Vergleichsgruppe wurde über einen so genannten „Matching“-Ansatz gebildet. Dabei wurde jedem Hidden Champion ein (fast) gleich großes und gleich altes Unternehmen aus derselben Branche gegenübergestellt.

Höhere Weiterbildungsaufwendungen

Ausschlaggebend für den Erfolg ist den Autoren zufolge, dass Hidden Champions eine sehr enge Kundenbindung pflegen und innovative Technologien auf die spezifischen Kundenbedürfnisse zuschneiden. Zu diesem Zweck wiederum investieren Hidden Champions nicht nur strategisch in Forschung und Entwicklung, sondern auch gezielt in die Anwerbung und interne Weiterbildung von Fachpersonal. So ist der Anteil der Beschäftigten mit einem Hochschulabschluss im Mittel um fünf Prozentpunkte höher. Die Weiterbildungsaufwendungen je Mitarbeiter/in und Jahr liegen mit 610 Euro um 140 Euro höher als in der Vergleichsgruppe.

Maschinenbaubranche und Elektroindustrie 

Die Anzahl der Hidden Champions in Deutschland belief sich der Studie zufolge im Jahr 2016 auf rund 1.800 Unternehmen. Sie beschäftigten etwa 490.000 Mitarbeiter/innen bei einem Gesamtumsatz von zirka 285 Milliarden Euro. Für den zehnjährigen Untersuchungszeitraum (2006 bis 2016) stellten die Wissenschaftler fest, dass durchschnittlich 0,6 Prozent der Unternehmen beziehungsweise 1.637 Unternehmen die Kriterien für Hidden Champions erfüllten.
 
Die meisten Hidden Champions finden sich in Deutschland in der Maschinenbaubranche (mehr als 400), gefolgt von der Elektroindustrie mit rund 200 Unternehmen.

(ZEW / STB Web)

Artikel vom 25.05.2019