Symbolbild: Person liest News auf einem Tablet PC

Zurück

Immer noch Nachholbedarf bei Social Media

Nur knapp die Hälfte der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten in Deutschland nutzte im Jahr 2019 soziale Medien für das eigene Marketing und den Kundenkontakt.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren im Jahr 2015 erst 38 Prozent der deutschen Unternehmen im Bereich Social Media aktiv gewesen. Auch wenn dies zuletzt 48 Prozent waren, liegt Deutschland damit im europäischen Vergleich nur auf Rang 20. Am häufigsten nutzten Unternehmen in Malta (84 Prozent) soziale Medien, gefolgt von Dänemark (75 Prozent) und den Niederlanden (74 Prozent). Die hintersten Plätze des Rankings belegten Polen (37 Prozent), Bulgarien (34 Prozent) und Rumänien (33 Prozent).

Der Einsatz von sozialen Medien wie Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter & Co ist abhängig von der Unternehmensgröße: Während 79 Prozent der Großunternehmen mit 250 und mehr Beschäftigten solche Kanäle nutzten, waren es bei den mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) 61 Prozent und bei den kleineren Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten 44 Prozent.

Am stärksten wurden Social Media-Plattformen in der Branche „Information und Kommunikation“ genutzt, zu der unter anderem Streamingdienste, Softwareentwickler, Internet- und Telefonanbieter, aber auch TV- und Radiosender gehören. Drei von vier Unternehmen dieser Branche nutzten im Jahr 2019 soziale Medien. Mit 66 Prozent folgte das Gastgewerbe, also Hotels, Pensionen, Campingplätze, Restaurants oder Caterer.

(Destatis / STB Web)

Artikel vom 07.09.2020